Mittwoch, 28. März 2007

Blog mit Zeitungsschau bei einer Tasse Kaffee

kaffeesatz

Frankfurt am Main (blog-welt) - Eine lesenswerte "Zeitungsschau bei einer Tasse Kaffee" wird im Weblog "kaffeesatz" präsentiert. Die Themen dieses Blogs unter der Internetadresse http://kaffeesatz.blog.de sind vielfältig und natürlich auch abhängig vom jeweiligen aktuellen Tagesgeschehen.

So werden interessante Entscheidungen des Bundesgerichtshofs oder des Bundesverfassungsgerichts vorgestellt und kommentiert, politische Debatten beobachtet, wie Onlinedurchsuchungen, Tornadoeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan oder die Freilassung von Brigitte Mohnhaupt zur Bewährung, respektive die Debatte um die Begnadigung von Christian Klar. Mit einem Augenzwinkern werden aber auch kleinere "Geschehnisse" beobachtet, wie z. B. die Meldung, dass die CSU-Frau Gabriele Pauli von den SPD-Frauen aus Frankfurt am Main eine Auszeichnung erhält.

Auch Themen, die nicht tagesaktuell sind und dennoch ihre Aktualität nie verlieren, werden aufgegriffen und ausführlich dargestellt. So z.B. die Todesstrafe in den USA oder aber die Zusammenhänge von Hartz, VW und VW-Gesetz und Europäische Kommission.

"kaffeesatz" veröffentlicht nicht nur Nachrichten und Informationen, sondern auch Meinungsbeiträge. Besonderer Schwerpunkt ist allerdings die kurze und knappe Information über das Tagesgeschehen.

Die Artikel von "kaffeesatz" werden von immer mehr anderen Webseiten übernommen. Sie sind in Weblogs, Foren und Blog-Aggregatoren lesbar. Beiträge von "kaffeesatz" können - nach Rücksprache mit der Betreiberin - auf anderen Webseiten - wie Weblogs, Foren, Nachrichtenportalen usw. - übernommen werden.

Die Betreiberin von "kaffeesatz" ist auch Mitautorin des Weblogs "Rechtbunt" mit der Internetadresse http://rechtbunt.blogspot.com. "Rechtbunt" ist aber im Gegensatz zu Kaffeesatz ein reiner Funblog und veröffentlicht Beiträge über alle möglichen Dinge des Lebens, wobei dort die Wünsche der Leser im Mittelpunkt stehen. So gibt es dort z. B. eine regelmässige Fußball-Tippgemeinschaft, es fand ein Dichterwettbewerb statt, ein Musikrätsel etc.