Dienstag, 8. Januar 2008

Das web2.0 hat die Chance zur Medienrevolution














*

Interview mit Sven Sommer, Betreiber des Medienportals "YouTeach" - http://www.youteach.de - aus Flensburg

Frage: Was ist das web2.0?

Antwort: Die Frage würde passender lauten, was wird aus dem web2.0? Nachdem der Begriff von Internetgurus, wie Dale Dougherty geprägt wurde, entwickelt sich der Begriff immer mehr zu einem Marketinginstrument und zu einer Modeerscheinung, die wie die Renaissance mit speziellen Werten, Umgangs- und Stilformen daher kommmt. Web2.0 ist technisch zusammengefasst das Netz der neuen Möglichkeiten, das Mitmachnetz!

In diesem Zusammenhang muss man als Betreiber von web2.0-Angeboten auf ein ideologisches Gedankenspiel eingehen:

Das web2.0 hat die Chance zur Medienrevolution zu werden. Bolschewisten2.0 könnte man dabei die Blogger, Caster und Medienersteller nennen, die die klassischen Medien in ihren Grundzügen verändern (zu Fall bringen sollte in diesem Fall zu radikal und unwirklich sein).

Das web2.0 hat soziale und globale Zusammenhänge grundlegend geändert und eine freiere Kommunikation und Darstellung ermöglicht.

Die Entropie im Netz hat durch die Teilhabe des Einzelnen im Netz2.0 zugenommen. Der Ausblick auf das web3.0 muss nun noch sein für den Einzelnen Ordnung in das "Chaos" zu bringen. Diese Ordnung müssen neue Formen von Fachportalen und Suchmaschinen leisten. Man kann gespannt sein, wie das Netz sich verändert oder besser: Wie das Netz verändert!