Mittwoch, 6. Februar 2008

Exklusives Blog aus Afghanistan

Pressemitteilung der PR-Agentur PR4YOU - http://www.pr4you.de














Exklusives Weblog aus Kabul von Boris Barschow, ZDF-Redakteur beim Heute-Journal und Major der Reserve, erfolgreich auf PHOENIX gestartet

Lüneburg - „Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt“, so beschrieb einmal Ex-Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) den Sinn des Auftrags der Bundeswehr in Afghanistan. In Afghanistan hilft die Bundeswehr aber auch, Fachwissen durch Ausbildung an Einheimische zu vermitteln. „Hilfe zur Selbsthilfe“ sagt man dazu in der Entwicklungspolitik. Unabhängig vom Namen: Die Soldaten der Bundeswehr leisten vor allem auch Aufbauhilfe für das zerstörte Land.

Boris Barschow, ZDF-Redakteur beim Heute-Journal und Autor des Buches „Kabul, ich komme wieder“, war Anfang 2007 für drei Monate als Major der Reserve in Afghanistan/Kabul. Dort hat er der landesweit größten Zeitung Sada-e-Azadi (Stimme der Freiheit), die alle 14 Tage in einer Auflage von 390.000 Stück verteilt wird und in drei Sprachen erscheint, als Chefredakteur vorgestanden. Seine Erlebnisse hatte er zunächst in einem Weblog zusammengefasst, woraus dann später ein Buch entstand.

Auf seiner zweite Reise, die er im November 2007 angetreten ist, will er vor allem ein Versprechen einlösen: Einer Schule in der Nähe von Kabul mangelt es am Nötigsten. Und genau hier will er mit anderen Mitgliedern von CASH, dem Hilfswerk des Unteroffizierskorps der Bundeswehr, ansetzen und für Hilfe sorgen.

Für PHOENIX schreibt Boris Barschow ein exklusives Weblog über seine Zeit in Kabul und gibt Einblicke in seine persönliche Beziehung zu diesem urtümlichen, wilden Land am Hindukusch. Afghanistan verändert die Menschen, die es besuchen, unweigerlich. ZDF-Kollege Wolf von Lojewski hat dieses nach Barschows erstem Besuch wie folgt beschrieben: „An Afghanistan sind schon viele gescheitert: Briten, Russen und Missionare aller Art. Kann die Bundeswehr es schaffen, eines Tages erhobenen Hauptes heimwärts zu ziehen? Täglich lesen wir von Entführungen und Attentaten. Eine Stammesgesellschaft bäumt sich dagegen auf, dem 21. Jahrhundert angepasst zu werden. Politiker, Journalisten und Fernsehzuschauer haben längst ihr Urteil über diesen Einsatz gefällt: Schnell raus, rufen die einen, Ausdauer und Geduld fordern die anderen ein.“

Boris Barschow hat etwas für Journalisten Ungewöhnliches getan: Er hat sich eine Uniform angezogen und taucht so in ein Krisengebiet ein. Verengt das den Blick? Vielleicht. Aber der Leser hat hier die Möglichkeit, einmal einen längeren, intensiveren Blick auf ein Land zu werfen, von dem es heißt, dort entscheide sich auch unser Schicksal. Aus einem Abenteuer entstand persönliche Beziehung - eine Art „Kabul, mon amour...“.

Das Weblog auf PHOENIX ist im Internet abrufbar unter http://blog.phoenix.de/afghanistan

Das Erstlingswerk „Kabul, ich komme wieder“ von Boris Barschow ist im Buchhandel erhältlich: vive!verlag, ISBN 978-3-939912-01-9, Preis: 16,80 Euro, Format: A5, 340 Seiten, 20 s/w-Bilder. Weitere Informationen zur Buchveröffentlichung sind im Internet http://unter www.vive-verlag.de abrufbar.

Über den vive!verlag
Der vive!verlag publiziert Buch- und Hörbuchproduktionen mit Tiefenschärfe. Vive bedeutet [vi]sualisieren und [ve]rbalisieren sowie lebe! Der vive!verlag ist ein junger, engagierter Gegenwartsverlag. Transparenz und Herzblut sind dem vive!verlag wichtig, andere und neue Blickwinkel wünschenswert. Wertvolle Geschichten, Menschen und Gedanken vielen Interessierten zugänglich zu machen, ist die Maxime.

Der vive!verlag will aufwecken, bewegen und über Betroffenheit Bewusstsein erzeugen oder anders gesagt: vive!verlag-Publikationen bieten unter anderem eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Phänomen menschlicher Entwicklung - jenseits oberflächlicher Alltagswahrnehmung. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter http://www.viveverlag.de.