Donnerstag, 1. Juli 2010

Blog über Nürnberg














Nürnberg (blog-welt) – Informationen, Neuigkeiten und Diskussionen aus und über die Frankenmetropole Nürnberg präsentiert die Webseite „Nuernberg-Blog.de“. Die Texte werden von Nürnbergern für Nürnberger geschrieben. Aber sicherlich sind sie auch für viele andere Fans der sympathischen Großstadt an der Pegnitz interessant. „Nuernberg-Blog.de“ ist unter der Adresse http://nuernberg-blog.de im Internet zu finden. Leute, die etwas über Nürnberg wissen und darüber schreiben wollen, sind herzlich willkommen!

Einer der lesenswerten Beiträge von „Nuernberg-Blog.de“ schildert das traurige Schicksal des so genannten „Bratwurst-Stromer“ aus dem Mittelalter. Dabei handelt es sich um den Stadtrichter Hans IV. Stromer (1517-1592). Dieser wurde 1554 angeblich wegen Geheimnisverrats und unflätiger Reden zu lebenslanger Haft in einem Turm verurteilt. Als Patrizier hatte er einen Wunsch frei und verlangte, auf Kosten der Stadt jeden Tag zwei Bratwürste zu bekommen. Während seiner langen Haft erhielt Hans IV. Stromer zu jeder Mahlzeit am Mittag und Abend eine Bratwurst. Ingesamt soll er angeblich fast 28.000 Bratwürste verzehrt haben. Dies hielt er 38 (!) Jahre lang aus, dann stürzte er sich aus dem Turm und starb.